Thursday, March 29, 2018

Pfeiffe: Rechtsradikale Welcome ?

Eben bei uns im Radio, nachdem die Polizei gesagt hat, dass sie, nach dem gewaltsamen Tod eines Obdachlosen (geköpft) noch keine heiße Spur zu einem oder mehreren möglichen Tätern hat, folgte ein Interview mit einem "Psychologen" Herrn Pfeiffer (2009 veröffentlichte Pfeiffer eine Studie über die Verbreitung rechtsextremistischer Einstellungen unter Jugendlichen. Die Studie geriet aufgrund methodischer Mängel, die zu einer deutlichen Aufblähung der Zahlen führten, in die Kritik.)
Dieser meinte dann auf die Frage hin, wer diesen Köpfung getan haben könnte und weshalb: "Dass Angriffe auf Obdachlose immer von Rechtsextremen ausgehe!" Außerdem meinte er, dass die zwar noch niemanden geköpft hätten bisher, aber der /die Täter menschenverachtend und psychisch krank seien. Er gab im Interview ständig zu verstehen, dass der/die Täter feststehen würden und es sich um Rechtsradikale handeln müsse. Ich glaubte meine Ohren im Auto nicht zu trauen! ER meinte noch , dass dies ein typisches Symbol aus früheren Zeiten sei, indem man den Feind köpfte und damit den Sieg über ihn bekräftigte !
Nicht ein Wort darüber, dass es sich ja vielleicht um eine "nette Tradition der Orientalen" handeln könnte!
Der Herr und ebenso die Polizei , die ständig nach dem Motiv rätseln , sollten vielleicht mal die Bücher die Friedensliebhaber lesen und dann wüssten sie schnell, was das Motiv ist!
Brigitte Maier

No comments: